top of page

Aftercare

Nach dem Tätowieren liegt es an Dir, dein neues Tattoo besonders gut zu schützen und zu pflegen, damit der Heilungsprozess optimal verlaufen kann.

Hier gebe ich Dir ein paar Tipps, wie Du das am besten machst!

Die ersten Tage

Gleich nach dem Stechen wird dein Tattoo noch von mir eingecremt und mit Folie verpackt. Diese Folie sollte nicht allzu lange auf deinem Tattoo bleiben, damit die Haut auch gut atmen kann. Von daher kannst du diese sobald du zu Hause angekommen bist entfernen.

​

Am gleichen Abend empfehle ich dir, dein frisches Tattoo ein Mal mit kaltem Wasser abzuspülen (sanft und nicht lange). Danach mit Haushaltpapier abtupfen und dünnschichtig für die Nacht eincremen.

Diesen Vorgang kannst du in den ersten 4-5 Tagen 1x pro Tag wiederholen.

Heilungsprozess

Nach ungefähr 3-4 Tagen wird sich eine leichte Kruste bilden. Diese wird sich dann nach und nach abschälen. Da ist es äußerst wichtig, dass du NICHT daran ziehst oder kratzt. Du könntest dadurch sonst dein Tattoo beschädigen.

​

Falls es in dieser Phase stark juckt, kannst du das Tattoo etwas öfters eincremen, damit die Haut beruhigt wird. Bitte creme es aber nicht mehr als 5x am Tag ein. Falls sich die Stelle rötet, kannst du für ein paar Tage eine antiseptische Creme verwenden.

​

Nach einer Woche sollte die Haut sich komplett geschält haben und du kannst davon ausgehen, dass dein Tattoo verheilt ist. Bitte creme es aber weiterhin während einer Woche 1x pro Tag ein, damit die neue empfindliche Haut gestärkt und geschützt wird.

​

Nach 2 ganzen Wochen ist es nicht mehr nötig, das Tattoo einzucremen oder sonst zu pflegen.

Was muss ich sonst noch beachten?

Folgende Punkte solltest du besonders beachten:

​

Sonne vermeiden (2-3 Wochen)

Kein Baden, keine Sauna/Dampfbad (2-3 Wochen)

Das Tattoo nicht nass machen (unter der Dusche aufpassen)

Kein Duschgel oder Bodylotion auf das Tattoo auftragen

1x pro Tag mit kaltem Wasser abspülen

Immer die Hände desinfizieren, bevor du dein Tattoo anfasst

Das Tattoo auch trocknen lassen (es sollte nicht immer feucht oder fettig sein)

Die ersten 3 Tage keinen Sport

​

​

bottom of page